FAQ

Oft werden am Telefon oder per Mail immer wieder Fragen gestellt welche hier vorab beantwortet werden.

Versand

  • F:     Ist ein Versand möglich?
  • A:     Ein Versand ist mit Spedition weltweit möglich. Der Preis dafür richtet sich nach dem Volumen der Sendung, dem Gewicht, der Entfernung und dem Wert der Ware. Weitere Faktoren der Preisgestaltung ist die Auslastung der Spedition sowie die Verfügbarkeit an Frachtkapazität. Zu Stoßzeiten, z.B. Weihnachten oder in den Ferien wenn viel Personal im Urlaub ist, sind die Preise höher. Leider lassen sich vorab keine genauen Preisangaben machen da die Frachtpreisangebote immer Tagespreise sind.
  • F:     Kann ich auch nur Teile meiner Lautsprecher zur Reparatur schicken?
  • A:     Ja, selbstverständlich. Dabei gilt folgendes zu beachten: Die Verpackung mit absolut transportsicher sein. Es ist völlig unerheblich, ob auf dem Paket steht“ Bitte nicht werfen!“ oder „Vorsicht Glas“. Die Pakete werden bei den Versendern automatisch sortiert und durlaufen große Transportbänder an deren Ende die Pakte aus bis zu einem Meter auf das nächste Band fallen. In den Lieferfahrzeugen werden die Pakete bis unter das Dach gestapelt und große Pakete liegen meist ganz unten. Bedenken Sie, dass empfindliche Martin Logan Paneele platt gedrückt werden können wenn das Paket nur aus dünner Pappe oder gar nur Folie besteht. Am besten sind stabile Kartons von Fernsehgeräten.
  • F:     Kostet die Verpackung extra?
  • A:     Seit Oktober 2024 wird für das Verpacken eine Pauschale von 30 € erhoben wenn die Verpackung nicht den Mindestanforderungen für sicheren Versand entspricht. Dies gilt gleichfalls für den Fall, wenn das zugesandte Verpackungsmaterial nicht widerverwendbar ist. Das Beschaffen geeigneter Kartons sowie deren Bearbeitung auf die passende Größe welche nicht das Größenmaximum der Versender überschreitet ist sehr zeitaufwendig. Nicht selten dauert es eine Stunde den Karton „passend“ zu machen.
  • F:     Welches Verpackungsmaterial soll ich verwenden?
  • A:     Am besten Sie verwenden reichlich Luftpolsterfolie oder Lufttaschen. Reichlich bedeutet nicht nur einmal einschlagen sondern 5 oder 6 lagig einwickeln. Auch Leerstellen im Karton mit geknüllter Luftpolsterfolie ausfüllen. Bitte sehen Sie von der Verwendung von Schaumflocken zur Füllung ab. Beim Auspacken fällt nicht selten ein halber Kubikmeter dieser Flocken aus den Paketen welche beim geringsten Luftzug durch die Werkstatt fliegen. Gleiches gilt für zurechtgeschnittenes Styropor. Eine gute Möglichkeit Ware sicher zu verpacken ist die Verwendung von Bauschaum in dicken Müllbeuteln. Der Schaum härtet im Beutel aus und schützt so die Ware zuverlässig.
  • F:     Kann ich die Ware persönlich bringen?
  • A:     Sehr gern. Das ist, abhängig von der Entfernung, oft der sinnvollste Weg.
  • F:     Wie lange habe ich Garantie?
  • A:     Auf die ausgeführten Arbeiten gewähren wir 2 Jahre Garantie.
  • F:     Mit welcher Firma kann ich versenden?
  • A:     Es hat sich gezeigt, dass die Firma Iloxx recht gute Konditionen hat und die Ware sogar zu Hause abholt. Vergessen Sie nicht bei Wertvollen Sendungen eine Sicherungsleistung hinzu zu buchen.

Technik

  • F:     Reparieren Sie alle Marken?
  • A:     Jein. Es gibt Marken welche sich nicht wirtschaftlich reparieren lassen. Dazu gehören z.B. Audio Exclusiv Pütz, Magnepan oder Janszen. Hier lassen sich nur kleine Arbeiten verrichten.  Komplettrestaurierungen sind teilweise nicht möglich oder nur durch die komplette Neuanfertigung wichtiger Komponenten machbar. Ob sich der finanzielle Aufwand dafür dennoch lohnt ist mit Blick auf aktuelle Marktpreise und/oder die erwartbaren Ergebnisse fraglich.
  • F:     Ich habe nur einen defekten Lautsprecher. Kann ich auch nur einen reparieren lassen?
  • A:     Im Prinzip ja. Bedenken Sie aber, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der reparierte Lautsprecher deutlich lauter spielen wird als der Alte und somit ein ungleiches Klangbild entsteht.
  • F:     In welchem Zustand müssen Reparaturen versendet werden?
  • A:     Der Zustand ist im Prinzip egal. Die angegeben Preise beziehen sich jedoch auf unverbastelte Originalteile. Wurden im Vorfeld schon dubiose Selbstreparaturversuche unternommen richtet sich der Preis dann nach dem entstehenden Mehraufwand.
  • F:     Wie sieht es mit der Lieferbarkeit von Ersatzfolien für Bänchenhochtöner aus?
  • A:     Leider gehen die Entwicklungsarbeiten zur Neuherstellung von Folien für Fostex-,Technics-, Quadral, oder auch Infinityfolien sehr schleppend voran. Abgesehen von einzelnen Prototypen ist eine stabile Serienfertigung derzeit nicht in Sicht. Da es in der Industrie niemanden mehr zu geben scheint, welcher Zuarbeiten übernehmen will, bleibt nur die komplette Fertigung hier im Haus übrig. Dies kann aber nur geschehen, wenn es die Auftragslage im Tagesgeschäft zulässt.
  • F:     Wird genau mein Lautsprecher repariert und mir wieder zugesandt?
  • A:     In der Regel ja. Es kommt jedoch vor, dass gleichzeitig mehrere identische Lautsprecher zu Reparatur da sind. Die Komponenten der einzelnen Paare zu separieren ist relativ aufwendig da sie optisch nicht zu unterscheiden sind. Es kann daher vorkommen, dass Sie nicht genau IHR Martin Logan Panel wieder bekommen. Optisch und technisch sind sie jedoch gänzlich identisch zu den von Ihnen zugesandten. Um den Produktionsablauf effizient zu gestalten, werden viele Arbeiten gebündelt um die Rüstzeiten und Rüstkosten für Werkzeuge zu minimieren. Bei zu lackierenden Teilen, welche außer Haus bearbeitet werden, ist ebenfalls keine Kontrolle über eine paarweise Instandsetzung möglich. Alle Freunde von Seriennummern können jedoch gern darauf hinweisen, dass sie gern ausschließlich ihre Teile behalten wollen. Bitte fordern Sie dazu ein gesondertes Angebot an.

Finanzen

  • F:     Wie kann ich bezahlen?
  • A:     Als Bezahlmöglichkeiten gibt es die Barzahlung vor Ort bei Abholung, Vorkasse per Banküberweisung oder Paypal/Freunde. Die Ware wird ohne Ausnahme erst nach vollständiger Gutschrift des Rechnungsbetrages ausgehändigt.

An- und Verkauf

  • F:     Kaufen Sie auch gebrauchte Lautsprecher an?
  • A:     Ja. Sofern es sich um Angebote aus unserem Portfolio handelt bieten Sie bitte alles an. Dazu zählen alle Marken Elektrostaten und Magnetostaten. Davon ausgenommen sind die Marken Audio Exclusiv Pütz, Magnepan oder Janszen da sich diese nicht wirtschaftlich instand setzen lassen. Ferner ist der Preis dafür entscheidend. Bei utopischen Preisvorstellungen versuchen Sie Ihr Glück aber besser bei Ebay oder Audiomarkt.

Besuch bei uns

  • F:     Kann ich meine Lautsprecher auch persönlich bringen?
  • A:     Selbstverständlich. Dies ist sogar der beste Weg und garantiert, dass ihre Lautsprecher unbeschadet ankommen.
  • F:     Kann ich gleich auf die Reparatur warten?
  • A:     In der Regel leider nicht. Abhängig vom Model und/oder dem Auftrag dauert eine Reparatur mindestens 2 Tage. Sie könnten aber die Ware bereits vorab schicken und dann die reparierten Geräte abholen.